Freitag, 15. September 2017

Karamell-Schoko Keks (Twix) nachgebacken von Marc

Diesen Keks wollte ich schon vor Wochen backen, mir fehlte aber die Schokolade..und ohne schmeckt er bestimmt nicht, vor allem sieht er nicht so gut aus. Gefunden habe ich das Rezept
bei Marc von baketotheroots, ein toller Typ. Er kann sooo gut backen, ich würde gerne alles nachbacken, aber es geht einfach nicht. Wer ihn noch nicht kennt verpaßt etwas, schaut einfach mal rein.
Jedenfalls habe ich mich am letzten Samstag mal heran gewagt, der Keks ging super schnell und war auch von der Farbe her schön hell. Als nächstes habe ich den Trick mit der gezuckerten Kondesmilch
ausprobiert, muss man einfach nur einige Zeit in einem Topf vor sich hinköcheln lassen.
Man nennt es auch Dulche de Leche, hier gibt es die genaue Anleitung, natürlich auch von Marc.
Achtung, immer beachten, die Dose braucht noch einige Zeit um abzukühlen. Bei mir war es dann
nachts um 0:30 Uhr, als ich anfing die Kekse mit Karamell zu bestreichen, dann noch 30 Minuten in den Kühlschrank und fertig war ich dann so gegen 2:30 Uhr...puh, dauert ein wenig aber es hat sich
gelohnt....was für tolle Kekse...echt wie Twix oder Raider....Suchtgefahr!!!
Allerdings würde ich beim nächsten Mal noch ein wenig mehr Karamell auf jeden Keks geben,
war wohl etwas sparsam.
Seht selbst, wer da nicht schwach wird...




Zutaten


  • 120 g Butter
  • 90 g Puderzucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 TL Vanille Extrakt
  • 260 g Weizenmehl Type 405
  • 1-2 EL kaltes Wasser


Für die Füllung/Glasur


  • 400 g Dulche de Leche (Milchkaramell)
  • 400 g Vollmich Kuvertüre (ich habe 240g Vollmich+160g Zartbitter genommen)
  • 3 TL Palmin (ich habe 3 Würfel vom Palminblock genommen)

Zubereitung


Butter, Puderzucker und Salz zu einer hellen luftigen Masse aufschlagen. Vanille-Extrakt hinzugeben und verrühren, dann das Mehl zugeben und so lange kneten bis sich kleine Streusel bilden, in nächsten Schritt nur so viel Wasser (kalt) zugeben bis er Halt bekommt und sich gut zu einer Kugeln formen lässt, platt drücken und in Klarsichtfolie für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 175°C aufheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig dünn ausrollen und mit einem Ring oder ähnlichem Kreise von ca. 4 cm ausstechen. Bei mir sind es so ungefähr
40 Stück geworden. Auf die Bleche legen und 8-10 Minuten fertig backen, sie sollten fest aber noch hell sein. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter komplett abkühlen lassen.

Nun die Kekse jeweils mit dem Karamell bestreichen, auf ein Blech legen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit der Karamell fest wird und nicht gleich beim Eintauchen in die Schokolade vom Keks läuft.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre mit dem Palmin langsam auflösen. Jeden Keks in die Schokolade
tauchen, gut abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Schokolade antrocknen lassen und dann sofort weit weg legen, am besten in den Keller. Ich garantiere, ihr könnt
nicht widerstehen. Nein, quatsch, am besten im Kühlschrank aufbewahren oder einem relativ kühlen Ort oder ihr esst sie einfach so schnell wie möglich auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B.deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.